Venta la Vega – das neue Projekt von Raúl Peréz

Weinjournalisten und Experten der Weinbranche waren am Montagabend nach der Pro Wein ins Gourmetrestaurant Victorian in Düsseldorf eingeladen, um das neue Projekt von Raúl Peréz kennenzulernen.

Er ist einer der Starönologen Spaniens und gehört zu den Top 5 der iberischen Weinmacher. Raúl Peréz hat sich einem neuen, ehrgeizigen Projekt angenommen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, die Weine von 250 ha ökologisch bewirtschafteten Rebflächen auf die Flasche zu bringen.

Um dabei einem sehr hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wurde Peréz, der vom Feinschmecker zum „Besten Önologen 2014“ gewählt wurde, engagiert.

Für den Kenner des spanischen Weinbaus stellt sich die Frage, warum sich einer, der dafür bekannt ist, mit sehr überschaubaren Mengen zu arbeiten, sich einem so großen Projekt zu verantworten. Darauf geht Raúl Peréz selber direkt zu Beginn des Abends ein und berichtet von den Menschen mit denen er zusammenarbeitet und dass er vom wirtschaftlichen Leiter bis zum Kellerteam eine äußerst ansprechende Arbeitsatmosphäre vorgefunden hat.

Zudem reizt ihn die Granacha Tintorera, eine echte Herausforderung für jeden Önologen, und sagt: „Wer aus der Granacha Tintorera in einem heißen Gebiet, einen guten Wein machen kann, der kann überall Wein machen.“ Dabei stehen ihm die Sorgen immer noch ins Gesicht geschrieben, wenn er davon berichtet wie ihm einmal der Alkohol auf 15 % vol geschossen ist, ohne dass der Most begonnen hat, seine Farbe zu ändern.

Begleitet von exzellentem Essen, war es ein sehr informativer und spannender Abend. Nachdem wir die ersten vielversprechenden Weine von Venta la Vega probieren durften, sind wir sehr gespannt auf das, was da in den nächsten Jahren noch kommen wird.