Erfolgreicher IHK-Abschluss für Weinfachfrauen und Weinfachmänner im LEH

Die Wein-Fortbildung FuW-WeinkennerDiplom® mit dem Abschluss IHK-Zertifikat zum/zur „Weinfachmann/-frau im Handel“ ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Wir sind stolz auf die großartigen Leistungen und sagen im Namen des Fachverbandes allen „frischgebackenen“ Weinfachmännern und Weinfachfrauen „Herzlichen Glückwunsch!“

Gruppenfoto der Absolventen WeinkennerDiplom mit IHK-Abschluss im LEH
(v.l.n.r.): Michael Kugel (FuW, Kassel), Franziska Schlier (REWE Ricco Hahn, Naundorf), Lukas Luziw (Herkules E-Center, Witzenhausen), Stefan Preuß (EDEKA Markt Christian Kusenberg, Goch), Erik Schünemann (Ratio SB Warenhaus, Baunatal), Lisa Kreztschmar (REWE Ricco Hahn, Naunhof), Udo Beyer (REWE Ricco Hahn, Naunhof), Renate Liebl (FuW, Kleinwalsertal/Österreich).

Mehr Bilder zum gesamten Kurs lassen sich auf Instagram unter weinreferenten_ev finden.

Die Aufnahme ist im Garten der FuW-Geschäftsstelle in Kassel entstanden. Dort waren auch ideale Bedingungen für die davor liegenden Unterrichtsstage. Bei schönstem Sommerwetter wurde – dem Anlass gebührend – mit einem Laurent Perrier Cuvée Rosé Brut auf den Erfolg angestoßen.

Wir freuen uns, dass wir mit den Teilnehmenden Personen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel nicht nur ausgezeichnete Berater und Verkäufer in Sachen Wein ausgebildet haben, sondern auch den Personenkreis, die begeisternd bei der Sache waren, erweitern konnten. Alle haben das IHK-Zertifikat erhalten und sind nun auch FuW-Botschafter.

Zum Gelingen haben viele aus dem FuW e.V. beigetragen. Zeit zum DANKE sagen. Die beteiligten FuW-Dozenten: Renate Liebl, Judith Huber-Wefers, Denis Duhme, Michael Kugel.

Rund 70 Weine und Schaumweine, gespritete und gereifte Weine haben wir an 7 Schulungstagen verkostet. Das haben auch viele FuWies möglich gemacht. Wir sagen insbesondere ganz herzlich DANKE an die FuW-ler: Claudia Stern, Daniela Cellai, Denis Duhme, Oliver Bönsch, Michael Kugel und Renate Liebl, sowie den Erzeugern Bouvet Ladubay, Weingut Riffel, Demeter-Weingut Gustavshof und Jörg Geiger.

Ein besonderer Dank geht an Katrin Heuer, die aus dem ECC Hannover für beide Seminar-Blöcke ein großzügiges Käsebuffet mit allem Drum und Dran zur Verfügung gestellt hat.

Das Abschluss-Geschenk, ein besonderes Weinglas aus der Serie ESSENCA Senisplus, wurde von der Glashütte Eisch in Fraunau hergestellt.