Michael Kugel

FuW Mitglied Michael Kugel

Einmaliger Mix an Wissen und Erfahrung

Der gebürtige Schwarzwälder ist ursprünglich ausgebildeter Koch und absolvierte die Hotelfachschule in Heidelberg. Die Leidenschaft zum Wein entwickelte Michael Kugel ab seinem 26. Lebensjahr. Er übernahm eine sehr alte und bedeutende Weingroßhandlung in Kassel, die der Weinexperte von 1991 bis 2006 erfolgreich führte. Die prägendsten und angenehmsten Seiten des Weinhandels waren stets die Reisen in bislang 56 Weinbaugebiete. Diese Regionen präsentieren sich – egal wo in der Welt – stets in besonders reizvollen Landschaften. Das meist milde, warme Klima, die ausgezeichnete Küche und die Begegnungen mit den liebenswertesten Menschen machten diese Besuche für ihn zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Sein unternehmerisches und strategisches Können aus den Bereichen Handel und Gastronomie stellt er seit 2006 beratend zur Verfügung.

Von 2005 bis 2014 war er der „Mister Wine“ in der der Ersten Kasseler Weinschule. Heute coacht er in erster Linie Mitarbeiter des Handels und der Top-Hotellerie. Er schreibt in Tageszeitungen zu den Themen “Essen & Trinken” und “Gute Umgangsformen” und ist gefragter Interview-Partner beim Hörfunk und Lifestyle-Magazinen. Von 2009 bis 2014 war er Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Seitdem gehört er zum Alumni des Rates. Für das Referenzwerk „Der Große Knigge“ schreibt er Gutachten zu Ess-, und Weinkultur.

Von 2009 bis 2012 zählte er zu den Top 100 bei im Portal Trainers Excellence. Seit 2013 ist er autorisierter Berater im EU-Projekt „Unternehmenswert Mensch“. Für den FuW entwickelt er erfolgreiche Seminare rund um den Wein. Seit 25 Jahren engagiert er sich im DEHOGA.

Wein-Events, kulinarische Degustationen, Seminare, Vorträge

Seine zahlreichen Infotainments rund um die Weinwelt sind legendär. Seine besondere Gabe ist die leidenschaftliche, charmante und fesselnde Vermittlung seiner Fachkenntnis. Die Kurse sind kurzweilig und machen einfach Spaß. In den Seminaren verzichtet Michael Kugel auf alle unnötigen Fachbegriffe und vermittelt mit einfacher Sprache ein unglaublich umfangreiches Wissen.

Seine Seminar-Schwerpunkte sind das FuW-Weinkenner-Diplom in allen Stufen für Gastronomie und Handel, sowie verschiedene Seminare und Workshops:

  • „Verkauf & Beratung“, für den Handel und die Gastronomie.
  • „Wein-Sensorik“, ein Workshop zu Schmecken und Riechen.
  • „Welcher Wein Wozu“, die Lehre der Sommeliers für den „Unkundigen“.
  • „Service-Crash-Kurse“, für Quer- und Neueinsteiger in Gastronomie und Catering oder
  • Firmenveranstaltugen.
  • „Wein-Knigge“, ein Crashkurs für angehende Gastgeber im Geschäftsalltag.
  • „Wein-Kommunikation“, Vorträge, Moderationen, Degustationen, lukullische Wein-Events für Fachpublikum
  • sowie unterschiedliche „Knigge-Trainings & -Updates“ und alles zu „Moderne Umgangsformen“.

Neben den klassischen Themen werden auch aktuelle Trends berücksichtigt. Darüber hinaus können individuelle Wünsche umgesetzt werden.

Für detaillierte Informationen zu den Seminarthemen, Termine und Preise besuchen Sie bitte meine Internetseiten.

Erfahren Sie mehr unter www.michaelkugel.com/de/weintip.