Michael Kugel – weintip.de

„Unterhaltsames, Genussreiches und Gewinnbringendes lässt sich gut mit Wein verbinden.“

Der gebürtige Schwarzwälder ist staatlich geprüfter Gastronom

und Absolvent der Hotelfachschule Heidelberg. Der ursprünglich ausgebildete Koch hat die Hotellerie-Laufbahn klassisch, von der Pike bis zum F&B-Manager/Direktion durchlaufen. Die Leidenschaft zum Wein entwickelte Michael Kugel ab seinem 26. Lebensjahr mit dem Schritt in die Selbstständigkeit. Er übernahm eine bedeutende Weingroßhandlung in Kassel, die der Weinexperte 15 Jahre erfolgreich führte. Die prägendsten Seiten des Weinhandels waren stets die Reisen in über 60 verschiedene Weinbauregionen weltweit.

Sein unternehmerisches und strategisches Können basiert auf

Erfahrung aus den Branchen Handel und Gastronomie und einer Managementausbildung an der St. Galler Business School. Seit 2006 ist er beratend tätig und stellt seine Kenntnisse auch als Trainer zur Verfügung. Dafür ließ er sich zum Prozessbegleiter ausbilden und spezialisierte sich auf Kommunikation, Verhalten und Auftreten. Seit 2013 ist er autorisierter Prozessberater im EU-Projekt „Unternehmenswert Mensch“, welches vom ESF gefördert wird.

Neun Jahre war er der „Mister Wine“

in der der Ersten Kasseler Weinschule. Inzwischen coacht er in erster Linie Mitarbeiter des Handels und der Top-Hotellerie. Bei verschiedenen Medien steht er für die Themen “Ess- Tisch- & Weinkultur” und “Gute Umgangsformen” Pate und ist gefragter Interview-Partner bei Hörfunk und Lifestyle-Magazinen. Über 5 Jahre war er Mitglied im Deutschen Knigge-Rat und ist seit 2019 der 1. Vorsitzender dieser Institution.

Erster Mann im Verein

Michael Kugel ist seit 2017 auch der 1. Vorsitzende des FuW e.V. und einer der Gründer von DIE WEINREFERENTEN. Rund um den Wein entwickelt er erfolgreiche Seminare und Workshops, wie z. B. das FuW WeinkennerZertifikat in Bronze, Silber, Gold und Platin. Das FuW-WeinkennerDiplom® mit IHK-Zertifikat zum Abschluss Weinkenner:in ist unter seiner Verantwortung entstanden.

Zwei Branchen profitieren

Den Handel (LEH) berät und betreut er zu: Auswahl und Sortimente, Relaunch Weinabteilung, Weinkataloge, Mitarbeiterschulung und Kundenbindung.

Die Hotellerie setzt auf seine Ideen für besondere Wein-Events, sein Gespür für erfolgreiche Gastro-Konzepte und ansprechende Weinkarten, sowie Mitarbeiter-Training.

Die Gesellschaft möchte lieber unterhalten als unterrichtet sein“

Seine zahlreichen Infotainments rund um die Weinwelt sind legendär. Seine besondere Gabe ist die leidenschaftliche, charmante und fesselnde Vermittlung seiner Fachkenntnis. Die Kurse sind kurzweilig und machen einfach Spaß. In den Seminaren verzichtet Michael Kugel auf alle unnötigen Fachbegriffe und vermittelt in verständlicher Sprache ein unglaublich umfangreiches Wissen.

Schwerpunkte bei Seminare, Workshops und Trainings:

  • Das „FuW-Weinkenner-Diplom“ in allen Stufen für Gastronomie und Handel
  • Trainings und Seminare zu „Verkauf & Beratung“ für den Handel und die Gastronomie.
  • Workshops zu „Wein-Sensorik“, „Welcher Wein Wozu“ und „Service-Crash-Kurse“ für Mitarbeiter am Weinregal und Quer- und Neueinsteiger in Gastronomie und Catering.
  • Prozessberatung zu Haltung & Werte der „Gastfreundschaft“ für eine zeitgemäße Unternehmens-Philosophie.
  • Seminare und Trainings rund um den „Guten Umgang mit Kunden und Gästen“ und „Wertschätzende Kommunikation“.
  • „Wein & Knigge“, Seminar/Crashkurs für angehende Gastgeber im Geschäftsalltag.
  • „Wein-Kommunikation“, Vorträge, Moderationen, Degustationen, lukullische Wein-Events für Fachpublikum. Firmenveranstaltungen & Fachvorträge (individuell ausgearbeitet) sowie die Ausarbeitung und Durchführung von Wein-Fachstudienreisen.
  • Unterschiedliche „Knigge-Trainings & -Updates“ und alles zu „Zeitgemäße Umgangsformen“.

Neben den klassischen Themen werden auch Gastro-, und Wein-Trends berücksichtigt. Für detaillierte Informationen zu den Seminarthemen, Inhalten, Terminen und Preisen setzen Sie sich bitte mit Michael Kugel in Verbindung:

E-Mail: mail@weinitp.de
Telefon: +49 (0)561 316 909 32
Web: www.michaelkugel.com