FuW-Fachexkursion in der Pfalz zur Küferei Eder

Nicholas Eder von www.wilhelm-eder.de empfing die Delegation des FuW persönlich und zeigte jeden Winkel seines Traditionsbetriebes. Faszinierend, wenn aus einer 350 Jahren alten Eiche, die in der Region (Pfälzer Wald) geschlagen wurde, ein Fass entsteht.

Im eigenen Sägewerk wird das Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung geschnitten und rund 2 Jahre im Freien gelagert, bis es überhaupt für ein Fass geeignet ist.

Top-Weingüter zählen zu den Käufern, ein großer Teil seines Geschäfts läuft auch mit gebrauchten Fässern, die Umgearbeitet (Stichwort: Regentonne) oder Aufbereitet zur weiteren Weinlagerung, werden.

Unser FuW-Mitglied Christian Weisenstein hatte die Idee, und die FuWies in seine alte Heimatstadt Bad Dürkheim eingeladen.

Schöner Ort, nettes Wiedersehen, lustige Stunden, leckeres Pfälzer Essen, nicht ganz so turbulentes Nachtleben, awer als en gudde Woi, … hat Spaß gemacht!