19. FuW-Versammlung in Krefeld

FuW-Mitglied Judith Wefers lud in ihre sympathische Stadt am Niederrhein ein. Urbane Großmarkthalle, eine Tramfahrt vorbei am Zoo, ein schmucker Ürdinger Marktplatz im „Niederrheinischen Barock“, nettes Hotel im Villenviertel, Rhein-Promenade, Deutsche Industriegeschichte und einen echten Karnevalsprinzen boten den Rahmen der FuW-Versammlung vom 26. bis zum 28.01.2018.

Im Magazzino am Großmarkt Krefeld erlebten wir mit Seyhan, die Inhaberin von „Olio Mediterraneo“, ein Öl-Seminar der Extra Klasse. Seyhan ist eine leidenschaftliche Fachfrau, die ständig in ausgewählten Olivenregionen unterwegs ist und nur mit kleinen Oliven-Bauern zusammenarbeitet. Mit ihr könnte man tatsächlich öfters auf „Gourmet Tour“ gehen um die Aromenvielfalt von mild über fruchtig bis intensiv und scharf zu entdecken.

Die Weinbrennerei Dujardin steht für Pioniergeist und Unternehmertum und produzierte im letzten Jahrhundert unvorstellbare Mengen. Soviel, dass nicht nur eigene Bahn-Wagons, sondern auch das erste Weinschiff der Welt, die MS „Imperial“ zwischen Royan und Krefeld pendelte. Heute wird nur noch im Cognac-Gebiet produziert, dennoch war der Rundgang durch die historischen Produktionsstätten im Krefelder Stadtteil Uerdingen aufschlussreich
und ein Genuss für’s Auge.

Die alten Industrieanlagen sind in Lofts, Restaurant und Läden umgebaut. Mittendrin scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, denn wir erlebten die Weinbrand-Destilliere so wie es am letzten Produktionstag von den damaligen Mitarbeitern verlassen wurde. Wir waren beeindruckt und können jedem diesen Rundgang durch die Brennkunst und die wunderschönen Kupferbrennblasen (und viele andere Accessoires) empfehlen. Am Ende hieß es „und darauf einen Dujardin“, den wir als VSOP probierten.

Im Krefelder Buschhüterdyk waren wir Gast in Judits kleiner Weinschule „Der pure Weinsinn“. Dort haben wir zukunftsweisend, konstruktiv und erfolgreich getagt und sind mit einem reichhaltigen Frühstück und einem leckeren Mittagessen aufs Beste versorgt worden. Am Abend gab es das wunderbare Thema „Käse und Wein“.

Im ECC Hannover hatte uns Katrin Heuer ein exklusives Käsepaket mit 9 ungewöhnlichen und ausgefallenen Sorten geschnürt und uns zukommen lassen (lieben Dank dafür). Eine perfekte Begleitung für die ausgesuchten, feinen Weine sowie die alten Jahrgänge aus dem Burgund. Die Verkostung dieser Raritäten war ein ganz besonderer Moment und kann sicher in Sachen Wein als Highlight bezeichnet werden.

Wir danken Judith herzlich für ihre Gastfreundschaft und die Organisation dieses erlebnisreichen Wochenendes! Krefeld wird uns lange in Erinnerung bleiben.