Buch:”50 deutsche Weine, die Sie kennen sollten” belegt 1. Platz

Das neue Weinbuch von Dr. Wolfgang Staudt wurde im Rahmen des “Gourmand World Cookbook Award” für den ersten Platz in der Kategorie “Best Wine Guide Germany” nominiert.

Das ist ein Preis, der die besten Koch- und Getränkebücher der Welt in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. Gegründet wurde er von Edouard Cointreau im Jahr 1995 als „World Cookbook Awards“ und im Jahr 2001 erfolgte die Umbenennung in die jetzige Form. Die Preisverleihung erfolgt jährlich und an wechselnden Orten. Insgesamt werden Preise in 40 Kategorien für Kochbücher und 18 für Getränkebücher vergeben (Stand 2008).

Die Zielsetzung des Preises ist die „gute Küche“ aller Nationen zu fördern und somit auch ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen.

Im Jahr 2008 wurden über 6.000 Bücher aus 102 Ländern eingereicht. Diese mussten sich zuerst in nationalen Wettbewerben qualifizieren. Die Einteilung der Bücher in welcher Kategorie sie teilnehmen übernimmt die internationale Jury, die aus vier bis fünf Mitgliedern besteht. staudt-50 deutsche weine