Die kleinste DO Spaniens: Txakoli bei Getaria

Eigene Anreise mit Treffpunkt Bilbao Flughafen

So lautete der Erste Programmpunkt auf der Weinreise 2013 vom Fachverband der unabhängigen Weinreferenten. Nachdem die Truppe versammelt war, die Autos gemietet und bepackt, starteten wir los nach San Sebastian. Die Stadt wurde besichtigt, die Sonnenstrahlen beim Strandspaziergang intensiv genossen.

und weiter ging es nach Getaria. Dort besuchten wir die Bodega Agerre in Getaria, die den typischen Weißwein des Baskenlandes „Txakoli“ produzieren. Der Txakoli ist ein fruchtiger Jungwein mit goldgelber Farbe und einen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 11% und einer leichten charakteristischen Säure. Traditionell wird er mit etwas kräftigem Strahl eingeschenkt. Auf diese Weise entfaltet der leicht kohlensäurehaltige Wein seine ganze Palette an Fruchtaromen.

Txakoli? – Was verbirgt sich hinter diesem exotischem Begriff?

Der Txakoli ist ein Wein der seit Urzeiten eng mit der Kultur des baskischen Volkes verbunden ist. Die Abstammung der Bezeichnung Txakoli führt wohl auf das baskische Wort etxakoa zurück. Das bedeutet so viel wie hausgemacht oder auf dem Hofgut gemachter Wein. Die Einzigartigkeit des Weines ist den Natureigenschaften seiner Anbaugebiete zu verdanken. Küstennahe Gebiete in denen schon seit Jahrtausenden Weinreben wachsen.

Die meist angebaute beheimatete Rebsorte ist Ondarribi Zuri. Weiter gibt es noch die Rebsorten Ondarribi Zuri Zerratia sowie Mune Mahatsa.

Dem Besuch der Bodega folgte das Abendessen im Fischrestaurant Kaia Kaipe Die Hausspezialität Steinbutt aus Wildfang frisch vom Grill und Weine aus der sensationellen Weinkarte des Restaurants rundeten den ersten Tag der Weinreise durch Nordspanien wunderbar ab. Nach einer Übernachtung in Getaria ging es am nächsten Morgen weiter nach Rueda.

Renate Liebl für den FUW