FuW und die Prowein 2018

Mit 6.870 Ausstellern aus 64 Ländern war die größte Weinmesse in Düsseldorf offensichtlich sehr erfolgreich und eine großartige Veranstaltung. Einige FuW-Mitglieder waren dort nicht nur als Besucher unterwegs, sondern wurden von einigen Ausstellern engagiert. Bei aller Hektik und dem üblichen Messe-Stress gab es zwischendurch kurz Zeit für ein kleines Wiedersehen.

FuW auf der ProWein 2018

Am Stand von Bouvet Ladubay in Halle 11.

Der Exportleiter von Bouvet Ladubay Ms Benoît Defranox wird die Mitglieder des FuW am 9. Mai 2018 bei sich im Betrieb in Saumur/Loire empfangen.

Master of Wine Janek Schumann (4. v. l. )

Am Gemeinschafts-Stand der Sachsen in Halle 13 empfing uns FuW-Mitglied und Master of Wine Janek Schumann. Janek Schumann ist „Sachsen-Weinbotschafter“ und bei Schloss Wackerbarth für insgesamt 12 Weine des Erlebnisweingutes persönlich verantwortlich. 12 Weine aus allen Stufen der Qualitäts-Pyramide, sowie verschiedener Lagen, Rebsorten und Stilistiken. Seine FuW-Kollegen haben mit ihm 2017er Faßproben verkosten können. Unter anderem auch einen Wein aus der ältesten noch bewirtschafteten Parzelle Sachsens. Eine Anlage, die vor 70 Jahren im Gemischten Satz gepflanzt wurde. Der Ertrag daraus liegt bei 5 bis 6 hl /ha. Es ergab lediglich eine Gesamtmenge Wein von 200 Magnumflaschen.

Petra Mayer (links) unterschrieb die Teilnahme-Zertifikate der FuW-Mitglieder, die bei der Südafrika-Reise dabei waren.

Am Stand der Südafrikaner in Halle 9 haben die FuWies Petra Mayer von der WOSA (Wines of South Africa) wiedergetroffen. Petra Mayer und ihr Team hatten für den FuW die Wein-Fachstudienreise ans Kap organisiert und durchgeführt. Sie selbst war auch dabei und fand im Nachhinein, dass es ihr Highlight in 2017 war. Der FuW sagt Ihr nochmals „Vielen Dank“!