FuW Teilnehmer-Zahlen 2017

FuW-Teilnehmer-Zahlen-2017

Nicht ganz zeitnah, jedoch schneller als das Statistische Bundesamt, haben wir die Teilnehmer-Zahlen aus dem Kalenderjahr 2017 ermittelt.

Haben in 2016 noch 18.379 Menschen ein FuW-Mitglied in Sachen Wein erlebt, so kamen in 2017 bereits wieder 20.754 Teilnehmer in ein klassisches Weinseminars oder eine weinbezogene Fachveranstaltung. Dies entspricht einem Plus von rund 13%.

Somit liegt die Teilnehmer-Gesamtzahl nach einem Einbruch von vor 4 Jahren wieder auf gewohntem Niveau. Erfreulich ist auch der „Pro Kopf-Wert“ von durchschnittlich 865 Teilnehmern je FuW-Mitglied. Ein Plus von 3,6% und der Beweis, dass die Steigerung nicht nur alleine am Mitgliederzuwachs gelegen hat.

Nicht mitgezählt sind die Medien-Auftritte unter der „FuW-Flagge“. Diese lassen sich schwer erheben. So waren verschiedene FuW-Mitglieder als Wein-Experte auf verschiedenen Sendern zu sehen oder stellten sich als gern gehörte Interview-Partner im Radio. Ebenso lassen sich in keiner Erhebung die unzähligen Kontakte finden, z.B. ein FuWler auf Messen, als Juror oder Leiter von Fachstudienreisen. Ebenso wenig mitgezählt sind z.B. Berichte in der Fachpresse über ein FuW-Mitglied oder die Artikel bzw. Bücher, die ein FuWler veröffentlicht.

Unterm Strich sehen wir uns als Fachverband auf einem sehr guten Weg! Derzeit ist uns keine andere Institution bekannt, die mehr Menschen in Sachen Wein begeistern konnte. Ein Blick ins laufende Jahr lässt auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.