9. Hauptversammlung der Weinreferenten in Kronberg

Wein inspiriert!

Wein inspiriert!

Wein inspiriert!

Vom 19. – 21. August 2011 stand die 9. Hauptversammlung des FuW e.V. ganz unter dem Motto der Inspiration in Sachen Wein.

Eine intensive Fortbildung durch unser neues Mitglied Hans Georg Dörr vermittelte den 15 Weinreferenten wertvolle, neue Ansätze zur genussvollen Weinwissensvermittlung mit viel Herz. Hans Georg Dörr schöpft aus einem in Jahrzehnten gewachsenen Fundus seiner umfassenden Erfahrungen in der gesamten Weinwelt, die er in prägnanter, lebendiger Form präsentierte.

Für den wichtigen ersten Eindruck bei den vielfältigen Einsätzen unserer Mitglieder schulte uns Vorstandsmitglied Michael Kugel mit einem  Knigge-Training der besonderen Art. Michael Kugel ist Mitglied im deutschen Knigge-Rat und informierte uns von den aktuellsten Erkenntnissen der Wirkung von Aussehen und Auftreten.

Im Juni dieses Jahres bereisten auf Einladung des Korkverbands 6 FuW-Kollegen die Korkregion im Unesco-Naturschutzbereichs in  Portugal. Ulrike Ferres präsentierte die atemberaubenden Landschaften und modernsten Produktionsstätten des traditionellen Weinflaschenverschlusses: Kork. Hierzu in Kürze ein Fotobericht!

An dieser Stelle im Namen aller Kollegen einen ganz herzlichen Dank an die Vortragenden!

Natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz: Bei einem leckeren Menü wurden etliche Kellerschätze genossen.

In unserem Fachverband begrüßen wir :

Hans Georg Dörr aus Gau-Algesheim

Reante Liebl aus Hirschegg ( Klein Walsertal , Österreich)

Daniela Cellai aus Hannover

Nicole Vaculik aus Meersburg

Der Fachverband der unabhängigen Weinreferenten e.V. ist nun mit 18 Weinschulen in Deutschland, Schweiz und Österreich vertreten. Wir erwarten bis zum Ende des Jahres 2011 eine Seminar- und Schulungsteilnehmerzahl von ca. 18.000. Damit ist der FuW e.V. im deutschsprachigen Raum der größte Mulitplikator in Sachen Wein.

Ulrike Banse