Die Westschweiz – Drei Seen und jede Menge Neuzüchtungen

Weingebiete in der Schweiz

Im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme der Ruster Weinakademie trafen sich vom 22. bis zum 24. Juni rund 20 Weinakademiker und solche, die es noch werden wollen, in Genf. In Verbindung mit dem Schweizer Wein-Marketing Büro Swiss Wine wurde uns die Westschweizer Weinregion Drei Seen (Neuenburger-, Bieler- und Murtensee) von Jean Marc Amez-Droz und Josef „Peppi“ Schuller MW präsentiert. Die rund 1.000 ha Rebfläche sind zu 70% mit Pinot Noir und Chasselas bepflanzt. Die restlichen 30% beziehen sich hauptsächlich auf Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Gris, Viognier, sowie zahlreiche Neuzüchtungen.

Der regionale Klassiker auf der Sommerterrasse ist der Oeil-de-Perdrix, ein Pinot Noir basierter Rosé. Die biodynamische Domaine de la Grillette hat diesen zum Mousseux Brut Méthode traditionelle weiterentwickelt. Es ist jedoch allein der Flaschenpreis, der an einen Pinot Noir de Champagne erinnert. Die im Barrique gereiften Pinot Noir orientieren sich stilistisch eher ans Burgund als an die Verwandten aus Graubünden. Die Weißwein-Spezialität ist der Chasselas Non-filtré. Dieser wird am ersten Mittwoch im Januar als Jungwein unfiltriert abgefüllt und ausgeschenkt, um das neue Jahr zu begießen. Durch den Hefeanteil bietet der Chasselas plötzlich erfreuliche Struktur und Textur zum Genuss.

Beeindruckend war der Besuch beim Forschungsinstitut Agroscope in Changins. Seit den 1970er Jahren werden hier neue Rebsorten der Gattung Vitis Vinifera als auch interspezifische Sorten gezüchtet. Der Fokus der Züchtungen liegt deutlich bei den Resistenzen gegenüber den Pilzkrankheiten Echter Mehltau, Falscher Mehltau und Graufäule.

Durch die folgende Sortenverkostung führte der Leiter des Ressorts Neuzüchtungen Johannes Rösti:

Weißwein

  • Doral (Chardonnay x Chasselas)

Rotwein

  • Mara (Gamay x Reichensteiner)
  • Gamaret (Gamay x Reichensteiner)
  • Diolinoir (Rouge de Diolly x Pinot Noir)
  • Merello (Merlot x Gamaret)
  • Nerolo (Nebbiolo x Gamaret)
  • Divico (Gamaret x Bronner)
  • Galotta (Gamay x Ancelotta)

Die markanten Charaktereigenschaften der Rotweine sind intensive Farbe, viel Gerbstoff, kräftige Struktur, sowie Holzfassaffinität. Das Aromenspektrum bei nahezu allen roten Sorten beinhaltet Nelke, Pfeffer, Cassis, Brombeere, Schwarzkirsche und Veilchen in unterschiedlicher Gewichtung. Der Preisbereich liegt zwischen 20 und 40 SFR für den Endverbraucher.

Domain de la Grilette – Galotta 2015

Es lassen sich durchaus Parallelen zum Bordeaux, zu Barolo und den Syrah der nördlichen Rhône erkennen. Da die Eidgenossen mit einem konstanten Pro-Kopf-Konsum von 33 Litern 65% der getrunkenen Weine importieren, bleibt die Vermutung nicht aus, dass mit der neuen Sortengeneration die Vielfalt des Schweizer Weins vergrößert werden soll.

Mittlerweile sind viele Schweizer Winzer von den Eigenschaften der Neuzüchtungen überzeugt, so dass von den 15.000 ha Gesamtrebfläche bereits 7% damit bepflanzt sind – Tendenz steigend.

Der Besuch bei Agroscope ermöglichte uns einen Ausblick in die Zukunft des Schweizer Weinbaus. Das Bestreben, eines Tages auf Pflanzenschutzmitteln im Weinberg ganz zu verzichten, gilt es zu unterstützen, egal ob Winzer oder Botschafter. Bleibt allein die Frage, ob man sich mit neuen „Me-Too-Sorten“ noch anfreunden will, wenn man Jahrzehnte lang von den großartigen Weinpreziosen der weltweit namhaften Weinregionen geprägt wurde. Ojeee, bevor sich bei mir ein moralischer Konflikt entzündet, gehe ich besser gleich mal in den Weinkeller.

Ein herzliches Grüzie sendet

Wolfgang Banovits