Artikel in der Gastronomie-Zeitrschrift “A tavola!”

Folgender Artikel erschien 2013 in der auf italienische Gastronomie spezialisierten Zeitrschrift “A tavola!”. Berichtet wird über die sehr erfolgreichen “A tavola” Weinseminare, die unsere Mitglied Daniela Cellai in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift in italienischen Restaurants hält.

A TAVOLA!-KURS: DEN WEIN KENNEN LERNEN

Ein Tag für den Wein? So viel Wissen muss sein!

Normalerweise sind Sommelierkurse auf mehrere Wochen ausgelegt und binden deshalb viel Zeit und Geld. Für A tavola! haben sich der Fachverband unabhängiger Weinreferenten und unsere Kursleiterin Daniela Cellai sehr angestrengt, um einen Tages-Kurs zu entwerfen, der alles Wesentliche beinhaltet, was man in der Gastronomie als das kleine Einmaleins des Weins braucht – natürlich mit einer Abschlussprüfung und einem Diplom, wenn diese
bestanden ist.

Nach einem Jahr Zusammenarbeit lässt sich ein schönes Fazit ziehen:

Wer an unserem Kurs teilgenommen hat, war begeistert, und die effektvolle
Nachwirkung war, dass die meisten Gastronomen unter ihnen die neuen
Blickwinkel zum Anlass nahmen, um ihr Angebot an Weinen neu zu definie-
ren. Ja, damit können wir nur zufrieden sein!

Auch inhaltlich ließen die Kurse keine Wünsche offen – von der Rebe zum Most und vom Fass bis ins Glas wurden alle Schritte nachvollzogen, die grundlegenden Parameter für Qualität und deren Einstufung in den wichtigsten Weinländern erläutert

Bei der Degustation verschiedener Weine wurde die Sensorik geschult aber auch die zentralen Themen für die Gastronomie erläutert, nämlich die passenden Kombinationen zu verschiedenen Speisen und der gelungene Weinservice am Tisch – die klaren und gut strukturierten Grundregeln waren
erstaunlich verständlich aufgearbeitet und daher leicht nachzuvollziehen, so dass wir behaupten können, den Wein jetzt auch zu verstehen, wenn er mit uns spricht – und das tut er, immer.

Beeindruckend war das Niveau des Kurses, denn Danlela Cellai ist nicht nur Referentin, sondern eine Expertin nach allen Regeln der Kunst, die zu jeder Detailfrage ausgiebig und leidenschaftlich Stellung nimmt. Eigentlich kein Wunder. denn außer ihrer Ausbildung zur Profi-Sommelière kann sie ein Studium der Mineralogier, vorweisen – Schwerpunkt war natürlich der Wein-Terroir – und was diese beiden Qualifikationen vielleicht noch offen lassen, füllt Daniela mit ihrem familiären Hintergrund auf: Sie stammt aus einer Wein-Familie im Chianti und hat damit die Leidenschaft für Wein wohl schon im Erbgut mitbekommen.

Dieser Funken der Begeisterung sprang oft auf die Teilnehmer der Kurse über, was in entscheidender Art für die nötige Motivation sorgt, im aIltäglichen Gastronomieleben auch in Sachen Wein sein Bestes zu geben.

Die sich dem Kurrs anschließende Prüfung schafften alle Teilnehmer mit Leichtigkeit, und obglelch das damit erhaltene Diplom “nur” fundierte Weinkenntnisse bescheinigt (Weinkenner Bronze), stand zum Ende jedes Kurses eine Überzeugung im Raum: Jeder Gastronom, jeder Kellner und jeder Bar-Tender sollte zumindest so viel über Wein wissen, wie dieser Tages-Kurs hergibt!

Für dieses Jahr neigt sich der Kurs-Zyklus leider dem Ende entgegen: Der nächste und vorerst letzte Kurs findet in München statt, im Ristorante Prima Fila. Alle Details hierzu flnden Sie im blauen Kasten.

Wir können diesen Weinkurs nur wärmstens empfehlen, denn guter Wein ist einfach Bestandteil der guten Küche – und wenn dies nicht ein zentraler Punkt für die italienische Gastronomie ist, dann hat sie sich an einem sehr wichtigen Punkt von ihren Wurzeln entfernt. Folglich sollte man einen Tag in dieses Thema investieren – für Gastronomen zur Vertlefung, für Servicemitarbeiter zur Grundqualiflkation, für Laien zum ultimatlven “Aha!-Erlebnis”. Wir für unseren Teil freuen uns schon sehr auf den Kurs in München…

In diesem Sinne: Arrivederci a Monaco!