Rahmenprogramm 22. FuW-Treffen in Frankfurt am Main, 9. bis 11. September 2022

Freitag, 09.09.2022

Individuelle Anreise bis 18:00h nach Frankfurt am Main. Check-In im Hotel.
Treffpunkt und Abholung um 18:30 Uhr vom Hotel und gemeinsame Fahrt mit der U-Bahn
Linien U6 oder U7 vom Westend ins Ostend.

  • 19:00h Get-together in der Weinbar “East Grape”

    Die Weinbar ist im stylisch hippen Frankfurter Ostend, unweit der Europäischen Zentralbank gelegen. Das „East Grape“ gehört zu den besten Weinbars in Deutschland und setzt Maßstäbe in Sachen gepflegter Wein-Kultur abseits der großen bekannten Namen. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig bei deutschen Winzern und es gibt viel(!) zu entdecken.

    Der Inhaber Ralf Müller-Arnold ist gebürtiger Frankfurter und hat sich mit dem „East Grape“ im September 2017 den Traum von der eigenen Weinbar erfüllt. Er versteht seine Bar als einen Ort der Inspiration und des genussvollen Verweilens. Darüber hinaus ist er einfach ein wahnsinnig netter Typ! Insofern ist seine Weinbar meiner Ansicht nach geradezu perfekt für unser Zusammentreffen nach so langer Zeit geeignet, um uns in der Weingastro-Szene auf den neuesten Stand zu bringen. Wer mal vorab gucken möchte: https://eastgrape.de/

Samstag, 10.09.2022

Frühstück: jede:r für sich im Hotel

Tagungsort im 30° 50° Weinstudio in Frankfurt-Bockenheim, Konrad-Broßwitz-Str. 32

  • 10:00h bis 13:45h Tagung inkl. Mittagessen. Zum Mittagessen gehen wir in das nahe gelegene Café Frida https://fridas-cafe.de/ gehen. Dort gibt es Flammkuchen, Salate, Suppen, vegetarische Gerichte, Kuchen, Paninis etc., sprich da wird für jeden etwas dabei sein.
  • 14:00h Schulung Teil I – Histamin-Unverträglichkeit durch Genuss von Wein, gibt es
    Lösungen? Wir begrüßen als Gastdozenten Andreas Roll vom Weingut Gustavshof in Rheinhessen. Das Weingut arbeitet biodynamisch nach Demeter-Rechtlinien und erzeugt so Weine, die schwefelfrei und extrem arm an Histaminen sind. Die Frage ist: schmecken sie auch und welches Potential gibt es

    Andreas Roll wird uns ein Up-date zum Thema „Allergene im Wein“ und einen Ausblick geben auf das, was künftig diesbezüglich auf EU-Ebene auf der Flasche deklariert werden muss. Wir erwarten praktische Tipps, wie wir das Thema in unseren Seminaren kompetent vermitteln können. Begleitet wird das Thema natürlich von einigen Weinkostproben zur besseren Veranschaulichung.
  • 15:00h Pause mit Kaffee und Kuchen
  • 15:30h Schulung Teil Il – Workshop: Vergleichsverkostung unter dem Thema „Welchen
    Einfluss hat der Weinausbau auf den finalen Stil des Weins

    Renate und Monika haben 2 Sets vom österreichischen Weingut Esterhazy aus dem Burgenland ergattern können. 6 Flaschen des gleichen Weins (gleiche Lage, gleiche Rebsorte, gleicher Erntetag), aber mit dem Unterschied, dass alle 6 Weine anschließend in unterschiedlichen Behältnissen ausgebaut wurden. Ein Beispiel par excellence, um daraus eine Blindverkostung im Kreise der FuW-Experten zu organisieren und um die Frage zu beantworten: kann man die Unterschiede schmecken?

    Was kann uns der Kolumnist und Weinfachmann Stephan Reinhardt dazu sagen? Stephan Reinhardt hatte dies im Februar 2022 in einem Artikel mit dem Titel „Lage, Lage, Lage ist alles. Oder?“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zum Thema gemacht. Wir werden ihn nach Verfügbarkeit als Gast online in unseren Workshop zuschalten. Er ist eine bekannte Persönlichkeit in der über Wein
    schreibenden Szene und sicherlich auch einigen von euch ein Begriff.

    Er findet es spannend wie wir als Profis mit der Thematik umgehen, ob wir auch an unsere Grenzen stoßen oder gar an uns zweifeln, so wie es ihm selbst ergangen ist. Wir freuen uns sehr über diesen Kontakt und die Gelegenheit unsere Fragen direkt an den Autor richten zu können.
  • 16:45 Uhr Erfahrungsaustausch – Veranstaltungstechnik: „Verkostungen, Weinseminare und moderne Digitaltechnik mit Interaktion – ist das ein Widerspruch?“

    Die Pandemie hat mehr SMART Displays in die Klassenräume der Schulen gebracht und die Digitalisierung beschleunigt. Bereits in ihrem vorherigen Leben an der Metropolitan School Frankfurt hat Ulli Ferres die Faszination an diesem Medium entdeckt und setzt nun die neueste Generation des SMART Displays, das nicht mehr viel mit dem alten Whiteboard zu tun hat, ein um ihre Seminarteilnehmer besser ins Geschehen einbinden zu können.

    Wer das mal konkret etwas ausprobieren möchte, meldet sich bitte vorher bei Ulli an und bringt einen USB-Stick mit seiner vorbereiteten Datei mit.
  • 17:30 Uhr Ende des Tagungs- und Schulungsprogramms

    Es gibt jetzt ein wenig Zeit um sich im Hotel frisch zu machen. Anschließend treffen wir
    uns um
  • 19:00 Uhr zum Abendessen im Restaurant Senckenbergs.

    Das Restaurant ist zwar direkt um die Ecke vom Frankfurter Senckenberg Naturmuseum zu finden, hat aber nichts mit einer musealen Bistroküche zu tun. Das Motto des Restaurants ist „Suvival of the Finest“ und bietet einen frischen Mix aus klassischen Gerichten und kreativen Kompositionen, zubereitet mit ausgesuchten Zutaten. Man kann das als internationale Küche bezeichnen. Das Restaurant ist vor allem auch für seinen Business Lunch bekannt und hat eine wunderbare Terrasse.

    Wir essen à la carte und werden die von uns mitgebrachten Tropfen verkosten (gegen Korkgeld). Der Inhaber Michele hat außerdem auch einige interessante Fläschchen, von denen man auch das ein oder andere noch probieren könnte. Die Location ist fußläufig von den verschiedenen Hotels aus erreichbar. Alternativ per U-Bahn 1-2 Stationen.
    Senckenbergs
    Gräfstrasse 45
    60486 Frankfurt a. M.
    http://www.senckenbergs.com/

Sonntag, 11.09.2022

Frühstück: jede:r für sich im Hotel oder im Café

  • ein ganz besonderer Leckerbissen erwartet euch ab 11:00 Uhr:

    Ulli Ferres veranstaltet ihre Eröffnungs-Matinée in den Räumlichkeiten des 30° 50° Wine & Food experience Studios. Nur so viel sei verraten: es gibt ein lateinamerikanisch-mediterranes Catering, Pantomime-Kunst und Musik. Insofern ist der Abschluss dieser Tagung dieses Mal einmalig. Alle Tagungsteilnehmer sind dazu herzlich eingeladen!

    Dress Code: Smart Casual
    Ende der Veranstaltung: 14:00 Uhr