Sabrieren oder eine Flasche Champagner köpfen

Wer es erfunden hat ist nicht so ganz sicher. Man sagt es Napoleon nach. Aber schon vor Napoleon (1769-1821) sollen französische Kavallerie Offiziere und leitende Offiziere der zaristischen Armee diesen Brauch gepflegt haben. Das „Werkzeug“ hatten sie ja immer dabei. Napoleon als großer Champagnerfan hat es auf jeden Fall bekanntgemacht. Ein Ausspruch der ihm in Bezug auf Champagner zugeschrieben wird: „Nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage brauchst du ihn“

Das Wort „Sabrieren“ leitet sich aus dem französischen Wort sabre = Säbel ab. Und mit einem Säbel wird die Flasche geköpft. Heute sind die Champagnersäbel eigens dafür hergestellte stumpfe, sehr oft üppig verzierte Zierwaffen.

Das Sabrieren hat eine eigene Fangemeinde. Die Confrérie du Sabre d’Or (gegründet 1986 in der Champagne) hat inzwischen weltweit Mitglieder.

Das Sabrieren

Wichtig ist, daß die Flasche sehr gut gekühlt ist. Ist dies der Fall, sollte die Folie vom Flaschenhals und die Agraffe auf dem Korken entfernt werden. Normalerweise hält der Korken sich dort auch ohne Agraffe. Die Flaschennaht, die sehr fein ist, sollte dann nach oben gedreht werden, so dass der Säbel entlang dieser Naht geführt werden kann. Die Flasche wird nun am ausgestreckten Unterarm nach oben geneigt. Man hält die Flasche unbedingt von sich weg und achtet darauf, dass sich niemand in Reichweite der späteren Flugbahn des Korkens befindet. Dieser steht unter 5-7 Bar Druck und kann schon mal 10-15 Meter weit fliegen.

Daraufhin wird der Säbel oberhalb des Etiketts angesetzt. Es heißt: Das Beschädigen des Etiketts bringt Unglück. Nun wird der Säbel mit Schwung und wenig Kraft gegen den Glaswulst unterhalb des Korkens geschlagen. Genau dort, wo die Naht auf den Wulst trifft, befindet sich die Sollbruchstelle. Dann fliegt dieser Wulst samt Korken im hohen Bogen von der Flasche. Durch den Druck in der Flasche fliegen mit dem Korken auch die kleinen Scherben davon. Ziel ist eine glatte Bruchkante und wenig Verlust des Inhaltes.

Sollten Sie das Sabrieren ausprobieren wollen, dann tun Sie das zunächst am besten für sich allein und üben ein wenig. Das Sabrieren in Gesellschaft ist zwar durchaus spektakulär, ein Fehlschlag allerdings gleichfalls und obendrein nicht ganz ungefährlich, siehe folgendes Foto!

Champagner Sabrieren Fehlversuch

Fotos von Ruland Photodesign