Sparkling Festival im Juni 2018

Europas sprudelnde Klasse trifft sich in Frankfurt

54 namhafte europäische Spitzenwinzer aus 10 Ländern präsentierten am 3. Juni eine handverlesene und einmalige Auswahl traditionell hergestellter Schaumweine. Das 2. Sparkling Festival fand bei sommerlichen Temperaturen in der feinen Villa Kennedy in Frankfurt statt. Rund 300 Besucher kamen zur diesjährigen Show, um in die Welt der prickelnden Perlen einzutauchen.

Bildunterschrift: Juvé & Camps, Deutz und Nyetimber waren unter den Ausstellern

Frankfurt hat etwas was andere Städte nicht haben…

Auf die Frage, warum die Wahl für ein solches Festival der Schaumweine auf Frankfurt fiel, antwortete die Organisatorin Gerhild Burkard wie aus der Pistole geschossen: „Es gibt hier in Frankfurt sonst nichts in dieser Art“. In der Tat, die Prowein ist in Düsseldorf beheimatet, große überregionale Weinveranstaltungen finden zumeist in Berlin als Hauptstadt oder aber in Köln und München statt. Frankfurt scheint hingegen kaum ein Veranstalter auf dem Zettel zu haben.

Sparkling Festival Veranstalterin Dipl. Ing. Gerhild Burkard

In dieser Form ist das Sparkling Festival einzigartig, es gibt weltweit keine ähnliche Veranstaltung, die ausschließlich auf Schaumweine abstellt. 40 Prozent der Aussteller stammen aus den unterschiedlichen Anbauregionen Deutschlands. So waren hier Topwein- und Sektgüter aus der Pfalz, von der Nahe, dem Rheingau, Rheinhessen, Baden, der Hessischen Bergstraße und aus Sachsen vertreten. Aus Europa kamen renommierte Schaumweinproduzenten aus Frankreich, Italien, Österreich, Luxemburg, Portugal, Spanien, Slowenien und auch aus England zusammen. Südafrika trat als Gastland auf.

Schloß Wackerbarth präsentierte u.a. Bussard Royal Monsieur Mouzon

Deutschland ist und bleibt Sekt-Weltmeister

2016 trank der Deutsche durchschnittlich rund 3,7 Liter bzw. 5 Flaschen Schaumwein pro Kopf. Insgesamt wurden hierzulande 302 Millionen Liter Schaumwein abgesetzt. Das entspricht einer Menge von rund 402 Millionen handelsüblichen 0,75 Liter Flaschen. Damit steht Deutschland weiterhin an der Spitze des Schaumweinkonsums der Welt.

Neue Sparkling Trends

Nachdem in den letzten Jahren ein gewisser Trend zu Rose-Schaumweinen zu erkennen war, ist zurzeit ein verstärktes Interesse nach Blanc de Blancs Schaumweinen zu beobachten. Auffällig ist auch der Einsatz langer Hefelager und das Spiel mit niedrigen Dosagen.

Bleibt nur noch, der Veranstalterin ein Großartig! zuzuwerfen für dieses sprudelnde Event. Für das nächste Schaumweinfestival in 2019 wünsche ich mir jetzt nur noch einen Sparkling Shiraz!

Sichtlich vergnügt und gut gelaunt mit schäumendem Inhalt im Glas

Fotos: Ulrike Ferres