Jörg Philipp – Degustar

FuW Mitglied Jörg Philipp

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften und Ausbildung zum Betriebswirt beschloss Jörg Philipp, nach einigen Jahren der Berufstätigkeit, 2000 seiner Leidenschaft zu folgen. In Spanien erlebte er bei seinen Großeltern Wein als einen Teil des Lebens. Als Kind mit seinem Großvater Wein an der Ecke in einem Weingut zu holen, war immer ein Erlebnis.

Spanischer Wein war von Beginn an seine Leidenschaft. Um diese Leidenschaft fachlich zu untermauern absolvierte er 2004 die Ausbildung zum Weinfachberater IHK. Weitere Qualifikationen folgten. 2007 reifte der Beschluss der Theorie Praxis hinzuzufügen. Für ein Jahr reiste Jörg Philipp durch Spanien und besuchte sämtliche Regionen und deren Weinbaugebiete. Verständnis für Landschaft, Anbau, Klima und Weinbereitung wurden in dieser Zeit vertieft. Im Jahr 2019 hat ihn dieses Wissen zum Ausbilder für das Spanish Wine Scholar (SWS) qualifiziert. Nach einer mehrwöchigen Schulung und der mit Highest Honor bestandenen Prüfung, ist er der erste Ausbilder seiner Art in Deutschland.

Ein spezielles Augenmerk hat Jörg Philipp auf die Sensorik beim Wein gelegt und die dafür verantwortlichen weinbaulichen Hintergründe. Durch diverse sensorische Schulungen und Verkostungen habt er sich den Titel PAR® Master erworben und fungiert für das PAR® Verkostungssystem als Ambassador in Asien. Aus diesem Grund wird er regelmäßig als Juror für Weinwettbewerbe eingeladen.

Diese Kombination aus Theorie, Praxis und sensorischer Spezialisierung wird von Weingütern, Importeuren und Profis in der Weinbranche angefragt. Gleichzeitig gibt Jörg Philipp dieses Wissen sein 2003 in seiner Weinschule Vinoria an interessierte Weinliebhaber weiter.

Eine ungewöhnliche Leidenschaft ist seine Liebe zu chinesischem Wein. Seit 2011 hält er sich regelmäßig in China auf und hat bereits über 100 Weingüter besucht. Gleichzeitig berät er im Land der Mitte Weingüter, Importeure und schult Mitarbeiter im Weinbereich.

Jörg Philipp
Weinfachberater IHK
PAR® Master
SWS Educator
www.degustar.de
info@degustar.de