Primeurkampagne Bordeaux 2009

Schleppender Auftakt in der 09er Subskriptionskampagne.

Diese Woche erschienen einige bekannte Châteaux wie Haut Marbuzet, Lanessan, Lilian Ladouys, Domaine de l´A, Clos Floridene sowie eine Reihe von Weinen von Durantou (L´Eglise Clinet). Fast alle Weine lagen zwischen 5-10% über den 05er Preisen.

Ein genereller Trend? Wohl schon, auch die letzten Hoffenden werden sich von der Kombination “2009 und günstig einkaufen” verabschieden müssen.

Fast sicher ist mittlerweile auch, dass Asien in der diesjährigen Kampagne an Gewicht zulegen wird. In einem Interview mit Drinks Business wird Nick Pegna, Managing Director von Berry Brothers & Rudd (BBR) in Hong Kong, zitiert: “Asia will be important for the ’09s, certainly.”

Und Robert Parker? Seine Bewertungen sind immer noch nicht veröffentlicht. Ohne diese werden sich viele Schwergewichte unter den Châteaux wohl kaum aus der Deckung wagen. Ein schleppender Verlauf der Kampagne ist zu erwarten.

Viele Händler meinen, das es erst richtig nach der VinExpo in Hongkong (25-27. Mai) losgehen wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

von Janek Schumann