Vorstandswahlen des FuW e.V. in Freiberg (Sachsen) 9.-11. Juni 2017

Die neu eröffnete Weinbar „Herder 10“ unseres Mitglieds Janek Schumann MW war der Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Freitagabend wurde der aktuelle Stand des neuseeländischen Weinbaus mit einer Masterclass durch interessante vielfältige Weine vorgestellt.

Neben etlichen Entscheidungen im Rahmen gemeinsamer Projekte wurde der neue Vorstand am Samstagmorgen gewählt:

  • Für die kommenden 2 Jahre übernimmt Michael Kugel aus Kassel den 1. Vorsitz.
  • Unterstützt wird er von Ulrike Ferres aus Frankfurt, als 2. Vorsitzende
  • und dem Beisitzer Peter von Niederhäusern aus Zofingen (Schweiz).

Ulrike Banse, langjährige Vorsitzende, freut sich sehr den „Staffelstab“ an ein kompetentes Führungsteam zu übergeben:

FuW e.V. Vorstandswahlen 2017

von links Peter von Niederhäusern, Ulrike Ferres, Michael Kugel, Ulrike Banse

Janek Schumann als Botschafter des sächsischen Weinbaus hat anschließend auf Schloss Wackerbarth die Besonderheiten des Weinbaugebietes – „Cool climate Saxony“ – mit einer spannenden Vergleichsprobe „schmeckbar“ gemacht. Unter anderem hatten wir die Chance, Fassproben 2016 in einer völlig neuen und überzeugenden Stilistik kennenzulernen.

Janek Schumann MW (4. von links)

In der Porzellanstadt Meissen dann eine weitere Facette des speziellen Weinbaugebietes beim Winzer Martin Schwarz. Individuelle Weine mit eigenem Profil! Herausstechend war der Müller- Thurgau aus dem neuen Barrique.

Bildmitte Winzer Martin Schwarz