“New Wine Wave” von Janek Schumann

New Wine Wave ist ein Buch, mit dem ich, zusammen mit Dr. Wolfgang Staudt, die Leser:innen in die bunte Weinwelt Europas mitnehmen möchte. Wir porträtieren 101 Winzerinnen und Winzer, die stellvertretend für eine kreative und innovative Bewegung auf unserem Kontinent stehen. Eine Bewegung abseits von Mainstream und Hyperindustrialisierung und frei von Konventionen und Dogmen, getragen vom Grundsatz der Eigenständigkeit und geschmacklicher Diversität. 

Auf der anderen Seite haben diese Winzerinnen und Winzer jedoch auch einen kritischen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Ein Blick, der weit über den eigentlichen Herstellungsprozess hinausgeht und den Respekt im Umgang mit der Natur, ein neues Verständnis von Tradition und Kultur und einen interventionsarmen und Ressourcen schonenden Kreislauf umfasst.

Fast ein Jahr waren wir in Europa unterwegs, begleitet wurden wir von der Münchner Fotografin Anja Prestel. Neben besonderen Schlüsselerlebnissen haben wir auch viel Background und Betriebsphilosophie sowie die Stilistik der Weine reflektiert.

Ich wünsche allen viel Freude mit meinem Buch.
Euer
FuWler Janik