Im Spotlight – Südafrikas Top 10 Pinotage-Weine

Pinotage-Verkostung privatissime

Unter dem Motto „Taste & Talk“ fand am 31. Oktober 2018 in Köln eine Verkostung der ganz besonderen Art statt. Wines of South Africa (WOSA) lud zum Dialog mit De Wet Viljoen ein, dem Vice Chairman der Pinotage Association und Kellermeister von Neethlingshof. Die jährlich in der sogenannten ABSA Top 10 Verkostung gekürten besten Pinotage-Weine vom Kap wurden von und mit De Wet in exklusiver Runde persönlich präsentiert und degustiert.

Taste and Talk - Foto 2

Petra Mayer, Wines of South Africa und De Wet Viljoen, Neethlingshof

Dieser Pinotage-Wettbewerb wurde ursprünglich im Jahr 1997 mit Unterstützung der ABSA-Bank ins Leben gerufen, um die Motivation der Kellermeister sowie das internationale Ansehen der Rebsorte zu steigern. Die jährliche Prämierung der besten Pinotage-Weine hat dabei maßgeblich zur Aufwertung der Rebsorte beigetragen.

Südafrikas eigenwillige Rebsorte wird salonfähig

Aufgrund ihrer Eigenwilligkeit sorgt Südafrikas drittstärkste rote Rebsorte nach Cabernet Sauvignon und Shiraz immer wieder für Diskussionsstoff. Internationales Aufsehen erregte die Rebsorte 1991 als der 1989er Kanonkop Pinotage von Beyers Truter, damals Kellermeister von Kanonkop, zum besten Rotwein auf der International Wine and Spirits Competition in London gekürt wurde und Beyers Truter zum „International Winemaker of the Year“ nominiert wurde.

Truters‘ Ehrgeiz ist es zu verdanken, dass er mit Kollegen 1995 die Pinotage-Association gründete, um Kräfte zu bündeln. Der Verband fördert den Austausch von Ideen unter den Mitgliedern mit dem Ziel, die Qualität von Pinotage immer weiter zu verbessern. Dank der gemeinschaftlichen Qualitätsanstrengungen zahlreicher passionierter Winzer und Kellermeister hat sich der Stil der heimischen Kreuzung aus Pinot Noir und Cinsault in den letzten 20 Jahren stark gewandelt.

Taste and Talk - Foto 1

Taste & Talk Pinotage Tasting Pad

Heute weiß man das Potential der roten Rebsorte deutlich besser zu nutzen und es gibt mittlerweile eine ganze Bandbreite an Stilrichtungen in unterschiedlichen Preiskategorien und für verschiedene Anlässe.

Catwalk der prämierten Pinotage-Weine

Von den 204 in 2018 insgesamt eingesendeten Pinotage-Weinen wurde die Liste zunächst auf 40 Weine eingegrenzt. Ganze 25 Prozent von diesen 40 Pinotages schafften es schließlich in die Endrunde. Zu dieser Top 10 prämierten Pinotages zählen unter anderem der „Diemersdal Pinotage Reserve 2017“, „Flagstone Writer’s Block Pinotage 2016“, „Allée Bleue Black Series Old Vine Pinotage 2016“, „Fairview Primo Pinotage 2016“, „Môreson The Widow Maker Pinotage 2015“, „Kaapzicht Steytler Pinotage 2015“, „Beyerskloof Diesel Pinotage 2015“, „Rijk’s Pinotage Reserve 2014“ und der „Kanonkop Pinotage 2013“.

Taste and Talk - Foto 3

9 der ABSA Top 10 Pinotage 2018

Die diesjährige Top 10 bietet denn auch ein breites Spektrum an Stilrichtungen. Das aromatische Profil reicht von fruchtigen Noten wie Sauerkirschen und Pflaumen über Früchtekuchen, Toffee und Schokolade bis hin zu Aromen aus der Welt der Gewürze. Manche Weine geben sich noch recht verschlossen, andere strotzen schon vor Kraft, wieder andere glänzen durch Eleganz und Harmonie am Gaumen.

Eines jedoch zeigt die 2018er Top 10 der Pinotage-Weine ganz deutlich – die Rebsorte ist nicht nur einzigartig und unverwechselbar, sondern auch zu meisterlichen Höhenflügen fähig, wenn Terroir, Rebe und das Fingerspitzengefühl des Kellermeisters auf allen Stufen der Weinbereitung zusammenwirken.