Ulrike Banse

2019

Alumni bzw. Alumna ( die weibliche Form) – der Begriff, wie er seit dem 13. Jahrhundert in Oxford für ehemalige Universitätsangehörige geprägt wurde, hatte mit meinem Leben bisher nur am Rande zu tun.

Nun ganz plötzlich, wie so häufig im Leben, spielt dieser Begriff nun doch eine Rolle in meinem Leben. Mit der Beendigung meiner Referententätigkeit in Sachen Wein und Genuss möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen weitergeben. Ganz im Sinne der im 19. Jahrhundert von den amerikanischen Universitäten entwickelten Alumni-Vereinigungen.

„In Amerika sehen es die Alumni als selbstverständlich an, dass sie ihrer Universität für die empfangene fachliche Ausbildung und die reichen Angebote zur Persönlichkeitsbildung als Gegenleistung in vielfältiger Weise Unterstützung zukommen lassen. Dieses Engagement wird als moralische Pflicht angesehen und ist ein Teil des Selbstverständnisses aller Universitätsangehörigen.“ (Wikipedia)

Nun ist der FuW e.V. keine Universität im eigentlichen Sinne, dennoch stellt eines unserer Fachverbandsziele nicht nur die eigene permanente Fortbildung, sondern in besonderen Maße die Fort- & Weiterbildung privater Weinfreunde und Beschäftigter im Weinhandel und der Gastronomie in den Mittelpunkt.

1996

Was 1986 im eigenen Weinhandel begann, fand 1996 eine konsequente Fortsetzung in der Gründung meiner privaten Weinschule VinoScola!

Der Name VinoScola war nicht nur Programm, er reflektiert auch meine persönlichen Stationen, die zur Gründung der Weinschule geführt haben:

Studierte Pädagogin, Mitinhaberin eines renommierten Weinhandels, Tätigkeiten für verschiedene Wein-Marketingunternehmen.

Im Zentrum meiner Weinseminare, Schulungen und Events stand immer die Praxis – Learning by Tasting. Vielfältige handlungsorientierte Tools brachte die Weinliebhaber auf die Spur der Geheimnisse im Weinglas.

2004

Während einer Journalisten-Weinreise rund um Jerez-de-la-Frontera reifte die Idee für einen Fachverband für Weinreferenten. Mit 6 Kollegen und Kolleginnen erfolgte im Sommer die Gründung des FuW e.V., der Start für unser heutiges Netzwerk von Weinreferenten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Im Zentrum stehen gegenseitiger Austausch, Fortbildung und fachliche Unterstützung. Jährliche weltweite Fortbildungsreisen in zahlreiche Weingebiete haben uns zu einer engen freundschaftlichen Gemeinschaft zusammengeführt.

2017

13 Jahre war ich verantwortlich und führte als 1. Vorsitzende die Geschicke des ersten und einzigen Berufsverbandes für unabhängige Weinreferenten. 2017 habe ich das Ruder an Michael Kugel übergeben. Ich blicke auf die spannendste Zeit meines Weinlebens zurück, das ohne die Unterstützung, die Ideen und die Tatkraft all unserer Mitglieder nicht ansatzweise so bunt und vielfältig gewesen wäre.

Nun werde ich als erste unsere Riege der Alumni begründen und mit Rat, Tat und vielen Erfahrungen dem FuW zur Seite stehen.