Markus Zyka – Wein probieren und erleben

FuW Mittglied Markus Zyka

Der geborene Zürcher liebt Wein

In den vielen Jahren in der Informatik als gelernter IT-Projektleiter, IT-Manager und Abteilungsleiter beim grössten Retailer in der Schweiz begann sich Markus Zyka immer mehr für Wein zu interessieren. Nur Wein trinken und geniessen reichte ihm nicht mehr, es störte ihn immer mehr, dass er gemäss eigener Ansicht viel zu wenig über Wein wusste.

Mit der Ausbildung und der Erlangung des Weinakademiker Diploma an der Weinakademie in Rust, der grössten Weinschule auf dem Kontinent, änderte sich dieser Umstand radikal.
Markus Zyka hat 2021 seinen ursprünglichen Beruf in der IT an den berühmten Nagel gehängt, um seine Leidenschaft und seine Zeit ausschliesslich dem Kulturobjekt Wein zu widmen und realisieren, was er am liebsten macht: über Wein reden und sein Wissen weitergeben.

Über Wein schreiben ist seine Herzen-Passion. Im monatlich erscheinenden Newsletter kombiniert er ein Weinthema mit einem Weinbeschrieb über Weine ausserhalb des Mainstreams und will damit seine Leser aufrufen, offen für Entdeckungen zu sein um die eigenen Präferenzen zu hinterfragen. Eine besondere Leidenschaft ist das Südtirol, das er wie eine zweite Heimat liebgewonnen hat und mehrmals im Jahr bereist. Es ist selbstredend, dass Themenabende über das Südtirol, Weinreisen in das Südtirol und das Schreiben über Südtiroler Weine und Winzer fest in sein Portfolio gehören.

trywine – Wein probieren und erleben, mit diesem Motto und seiner Firma «trywine Inh. Zyka» vermittelt er allen Interessierten Weinwissen und Weinerlebnisse in verschiedensten Formaten. Eine besondere Vorliebe hat er für Themenabende über unbekannte Weinländer oder individuelle, massgeschneiderte Schulungen. Dabei vergisst er nie, dass er selbst vor wenigen Jahren wenig über Wein gewusst hatte und vermittelt seinen Teilnehmern Wissen in einfachen Worten. Vorkenntnisse sind nie notwendig und sein Publikum ist mit Weingeniessern, Weinfreaks und Weinakademikern oft sehr bunt gemischt.

Seine eigene Weiterbildung ist ihm sehr wichtig und ist auch eine Verpflichtung. So hat er an der ZHAW Life Sciences und Facility Management in Wädenswil bei Zürich die Ausbildung zur Wein-Sensorik Lizenz absolviert. Damit hat er einen völlig anderen Zugang der ihm bisher bekannten und üblich gelehrten Degustationstechniken erhalten.

Markus Zyka
Weinakademiker
www.trywine.ch
info@trywine.ch