Ulrike Ferres – 30° 50° Wine & Food experience

FuW Mitglied Ulrike Ferres

In meinem früheren Leben war ich Product Manager und Senior Consultant. Jetzt würde ich mich als Wine Educator bezeichnen. Meine Begeisterung für Wein begann 2003 in London, und das obwohl England nicht gerade als klassisches Weinanbauland bekannt ist – doch die WSET-Ausbildung dort ist hervorragend.

Parallel zu meinem ca. zweijährigen berufsbegleitenden Studium auf dem Weg zum Diploma in Wines & Spirits habe ich bei einem innovativen, unabhängigen Weinhändler für feine Weine im Londoner Stadtteil Islington gearbeitet. Als Diploma-Student nutzte ich außerdem die Gelegenheit, in vielen Masterclasses des Decanter Magazins in London zu arbeiten. Beides zusammengenommen hat mir die Welt der internationalen Weine geöffnet und meine Leidenschaft für Wein befeuert.

Zurück in Frankfurt, habe ich mich nach fast 10-jähriger Tätigkeit als Admissions- und Marketingdirector an einer internationalen Schule im Jahr 2017 im Veranstaltungs- und Weinseminarbereich selbständig gemacht. Damit bin ich wohl, was man gemeinhin als typischer Quereinsteiger bezeichnet.

Inzwischen unterrichte ich selbst seit 2019 das WSET Diploma in englischer Sprache an der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) in Koblenz und habe dort im Februar 2022 das Weinland Italien im Rahmen der Sommelierausbildung übernommen. Zu Beginn des Jahres 2023 habe ich sowohl den Spanish Wine Educator der ICEX FWS Academy als auch den Certified Rioja Wine Educator an der Rioja Wine Academy absolviert.

Seit 2017 bin ich zweite Vorsitzende unseres Fachverbands unabhängiger Weinreferenten FuW e.V. Im November 2021 habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet und bin nun auch mit eigener Location im Frankfurter Stadtteil Bockenheim vertreten, wo ich Seminare, Trainings und Events zum Thema Wein anbiete. Meine Spezialgebiete sind Wein-Basics, Spanien, Italien, Südafrika, Australien, Schaumweine und Port.

Ulrike Ferres

DipWSET
Spanish Wine Educator (ICEX/FWS)
Certified Rioja Wine Educator (RWA)

30° 50° Wine & Food experience
wine@thirtyfifty.de
www.3050winefood.de

Instagram: thirtyfifty_wine
Tel: +49 1578 5144684