Silvaner-Vielfalt auf der Slowfood-Messe 2016 in Stuttgart

Hannes Rehm auf der Slow Food Messe 2016 in Stuttgart

FUW-Mitglied Hannes Rehm konnte im Rahmen eines Weinseminars während der Slowfood-Messe in Stuttgart die Vielfalt der oft unterschätzten Silvaner-Rebe präsentieren. Dabei zeigte sich nicht nur wie unterschiedlich der Silvaner von den Böden der Anbaugebiete Franken, Rheinhessen und Württemberg geprägt wird, sondern auch welchen Einfluss z.B. die Spontangärung auf das Geschmacksbild hat. Mit besonders fruchtigen und frischen Aromen konnten die Vertreter des neuen Jahrgangs 2015 punkten, während bei den 2014ern der Schmelz und die feine Mineralik im Vordergrund standen.

Silvaner Vielfalt auf auf der Slow Food Messe 2016 in Stuttgart

Die sechs ausgewählten Weine aus der Slowfood-Vinothek boten so einen spannenden Überblick über die Vielfalt und das Potenzial des Silvaners. Hannes Rehm konnte so manchen der Teilnehmer mit neuen sensorischen Eindrücken überraschen und erhielt dafür viel Zustimmung und positive Resonanz. Die am Ende als “Bonus” verteilten vinum-Exemplare und die FUW-Flyer stießen auf reges Interesse.

 

Slow Food Messe 2016 in Stuttgart