Wein-Fachstudienreise mit Gastronomen

Schloss Johannisberg, Reisegruppe der Gastronomen

Schloss Johannisberg, Reisegruppe der Gastronomen

Zum 7. Mal organisierte FuW-Mitglied Michael Kugel eine Fachstudienreise und begleitete eine Kundengruppe der SB Union, der C+C Großmarkt der EDEKA Hessenring. Am 26. + 27. September 2016 ging es in den Rheingau und an die Mosel.

Der Erste Tag war geprägt von 1200 Jahren einzigartiger Weinbaukultur und Deutscher Geschichte. Zudem gilt Johannisberg als das älteste Weingut für den Riesling. So standen zunächst die besonderen Weinlagen auf Taunusquarzitboden im Focus. Bei der Weinprobe im Spiegelsaal konnten die finessenreichen, eleganten und mineralischen Weißweine erlebt werden. Vorab ging es tief hinab in den Gewölbekeller, in dem Riesling-Jahrgänge lagern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Mehr unter www.schloss-johannisberg.de/domaene.htm.

Blick in den Rheinau vom Niederwalddenkmal

Blick in den Rheinau vom Niederwalddenkmal

Am Rhein pulsiert Geschichte. Seit 2000 Jahren ist der Strom der wichtigste Verkehrsweg für den kulturellen Austausch zwischen Süd- und Nordeuropa. Am Rüdesheimer Niederwalddenkmal mit dem Monument der „Germania“ wird nicht nur der Reichtum der Landschaft, sondern auch historisches und künstlerisches sichtbar. Vom Oberen Mittelrheintal (seit 2002 UNESCO Weltnaturerbe) setzte sich die Fahrt weiter nach Trier fort.

In der ältesten Stadt Deutschlands wurde die Reisegruppe in der Sektkellerei Bernard-Massard von Martin Schultz empfangen und kulinarisch verwöhnt. Eine der letzten privaten Sektkellereien Deutschlands produziert ein breites Sortiment besonderer Flaschengärsekte und ist darüber hinaus Importeur internationaler Weine. Eigene Weingüter in Frankreich und Luxemburg gehören zum Unternehmen. Mehr unter www.bernard-massard.de.

Nach einer sensorischen Vergleichs-Verkostung internationaler Weine aus Europa und Übersee kam ein langer, eindruckvoller Tag an der Hauseigenen Schulungs-Bar zum Abschluss. Zur Firmengruppe zählen auch die MONIN Sirupe. Thomas Panroth, Barmeister und Monin Markenbotschafter mixte und rührte die neuesten Trends im Bereich „Limonaden“.

Thomas Panroth an der Schulungs-Bar

Thomas Panroth an der Schulungs-Bar

Am 2. Tag ging es moselabwärts zum Weinort Trittenheim. Der hübsche Ort liegt an einer der schönsten Moselschleifen und ist berühmt für die Riesling-Steillagen. Der Besuch galt dem Weingut Claes-Schmitt Erben. Winzer Niko Schmitt empfing die Gastronomen hoch oben über dem Ort und wanderte mit allen durch die Weinberge bis zur Spitzenlage „Apotheke“. Dort kamen die Weine aus dieser Steillage ins Glas. Mehr unter weingut-schmitt-erben.de.

Weingut Claes Schmitt Erben

Weingut Claes Schmitt Erben

Winzer Niko Schmitt und Michael Kugel

Steillage bei Trittenhaim/Mosel

Steillage bei Trittenhaim/Mosel

Nach den atemberaubenden Ausblicken über das Tal, den exzellenten Weinen und einem selbstgekochten Winzer-Mittagessen ging‘s aufs Wasser. Auf einem Nachbau eines römischen Weinschiffes konnten die Top-Weinlagen an den Hängen Europas schönstem Flusslauf nochmals in aller Ruhe vom Wasser aus bestaunt und be-/getrunken werden.

Martin Schultz und das Weinschiff der Römer

Martin Schultz und das Weinschiff der Römer

Auf dem Weinschiff

Auf dem Weinschiff

Weinglas auf der Mosel

Auf der Mosel

Am Ende der Reise kamen knapp 40 Spitzenweinen ins Glas. Die erlebten Eindrücke werden allen Mitreisenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Winzer Niko Schmitt und Michael Kugel