FuW Halbjahrestreffen 2016 in Marktbreit

Vom 16. bis zum 17. Januar 2016 traf sich der FuW mit 16 Teilnehmern fast vollständig im malerischen Marktbreit in Franken. Das dies der Geburtsort von Alois Alzheimer ist, sollte uns nicht beeinträchtigen – es wurde nichts vergessen und einiges wichtiges beschlossen!

FuW Halbjahresversammlung 2016 in Marktbreit

Neben den obligatorischen verwaltungstechnischen Dingen wurde von unserem Mitglied Reinhard Bauer die geplante FuW Fachstudienreise vorgestellt. Dieses Jahr geht es nach Oberitalien ins Friaul! Da genügend FuW-Mitglieder zugesagt haben, findet die Fachstudienreise vom 30. März bis zum 3. April 2016 statt.

Als Gast war Falco Kleinschmidt a.k. Datenfalke beim Treffen dabei und brachte uns auf den Stand der Dinge hinsichtlich der Online-Präsenz des Fachverbandes. Im Zuge der beschlossenen Optimierung der Homepage werden in den kommenden Wochen u.a. die Startseite und die Referentenseite überarbeitet. Weiterhin wurde beschlossen vermehrt eigene Artikel auf diesen Seiten zu veröffentlichen, wobei die Veröffentlichung von Datenfalke übernommen wird. Zusätzlich zur Plattform der Homepage, verfügt der FuW nun über eine eigene Cloud mit einem Medien-Archiv, auf die alle Mitglieder Zugriff haben.

Am Abend besuchten wir das Weingut Brennfleck in Sulzfeld. Das Weingut Brennfleck wird inzwischen in der 14. Generation geführt, und wie man den Bildern entnehmen kann, ist der Weinkeller in hervorragendem Zustand!

Sulzfelder Weinschenke

Gruppenfoto FuW bei Brennfleck

Weinkeller vom Weingut Brennfleck in Sulzfeld, Franken

Weinkeller Brennfleck

Weinkeller vom Weingut Brennfleck in Sulzfeld, Franken

Jahrgangslager Weinkeller Brennfleck

Brennfleck in Sulzfeld

Herr Brennfleck lies es sich nicht nehmen, uns persönlich die wunderschönen original Gebäude, den Weinkeller und das neu erbaute Kelterhaus zu präsentieren. Dabei erklärte er uns die Geschichte des Weinguts und seine eigene Philosophie zur Weinherstellung.

Nach der Besichtigung wurden wir mit einem wunderbaren Degustationsmenü verwöhnt, zu dem uns unser Mitglied Oliver Bönsch die verschiedenen Silvaner-Tropfen von Brennfleck vorstellte, u.a. einen hervorragenden Sekt nach traditioneller “methode champenoise”.

Degustationsmenü im Weingut Brennfleck in Sulzfeld, Franken

Degustationsmenü im Weingut Brennfleck in Sulzfeld, Franken

 

Die angenehme und vertraute Atmosphäre unserer Mitgliederversammlungen erlauben immer im großen Umfang den intensiven fachlichen Austausch aus erster Hand. Dies wirkt sich positiv sowohl in der persönlichen Seminararbeit, als auch auf Ebene des Verbands aus. So hat uns diesmal unsere gemeinsame Arbeit in Marktbreit einen guten Schritt in Sachen Optimierung der Kooperationen untereinander weitergebracht, und wir konnten uns darauf festlegen das wir das Marketing und im Speziellen das Onlinemarketing vorantreiben wollen.

Am nächsten Tag überraschte das Wetter mit dichtem Schneetreiben. Manch ein Zurückreisender fand sich auf einer weißen Autobahn wieder, so dass auch für die Nordlichter unter uns echte Wintergefühle aufkamen!

Marktbreit im dichten Schneetreiben

Rückahrt im Schnee