FuW auf der ProWein 2016

Die ProWein war auch in 2016 wieder die Leitmesse des Weinmarktes. An keinem anderen Ort der Welt zeigen über 6.200 Aussteller aus 59 Nationen die gesamte Bandbreite und Vielfalt der globalen Weinwelt. Mehr als 55.000 Fachbesucher kamen dieses Jahr dafür nach Düsseldorf.

Ebenso gibt es keinem anderen Ort, an dem Weinwissen so konzentriert auftritt wie in Düsseldorf. Somit ist es selbstverständlich, dass unter den Fachbesuchern auch die Mitglieder des FuW anzutreffen waren.

Eine Messe-Präsenz gehört nicht nur zum guten Ton. Einige FuWies waren fest im Rahmenprogramm der Messe eingebunden und sorgten durch ihre Kompetenz für bleibende Eindrücke. Andere gaben an verschiedenen Ständen ihr Know-How zum Besten.

Bei aller Anstrengung, die jede Messe mit sich bringt, konnten sich dennoch einige für einen Moment von ihren Aufgaben losreißen. Der FuW-Messe-Frühschoppen am Stand von Bouvet Ladubay war für die meisten eine kurze, jedoch angenehme Auszeit vom Messe Trubel.

v. l. n. r.: Katrin heuer, Dirk Behrens, Nicole Vaculik, Monika Krupski, Ulrike Ferres, Michael Kugel, Benoît Defranoux . Auf der Messe, aber leider nicht auf dem Foto: Daniela Cellai, sie war an ihrem Stand in Halle 16 pausenlos im Einsatz. Stephan Jurende, zum Zeitpunkt der Aufnahme unabkömmlich am Stand der Vini Portugal.

v. l. n. r.: Katrin heuer, Dirk Behrens, Nicole Vaculik, Monika Krupski, Ulrike Ferres, Michael Kugel, Benoît Defranoux . Auf der Messe, aber leider nicht auf dem Foto: Daniela Cellai, sie war an ihrem Stand in Halle 16 pausenlos im Einsatz. Stephan Jurende, zum Zeitpunkt der Aufnahme unabkömmlich am Stand der Vini Portugal.

Benoît Defranoux, (Export Germany) freute ich besonders den FuW zu begrüßen. Seine Schaumweine ernten seit Jahren höchste Anerkennung im FuW-Experten-Kreis. Zudem hat er gut lachen. Die „Weinwirtschaft“ wählt seit 7 Jahren in Folge seinen Saumur brut Trésor auf den 1. Platz. In 2016 – welch Überraschung – wurde es sein Crémant de Loire Excellence 1. Sieger. Angestoßen wurde jedoch mit Saumur Ogmius Magnum, eine Homage an Etienne Bouvet, der Gründer des Hauses B. L.

FuW-Mitglied Janek Schumann ist aktuell der 8. Master of Wine in Deutschland. Klar, dass er auf der ProWein ein besonders gefragter Gesprächspartner war. Wer ihn „zum Anfassen“ erleben wollte, hatte am Sachsen-Weinstand die besten Chancen. Dort moderierte er zusammen mit der Sächsischen Wein-Prinzessin eine außergewöhnliche Weinverkostung. Unter dem Titel „cooles Sachsen!“ Das sein Herz besonders leidenschaftlich für den sächsischen Wein schlägt, war bei dieser Veranstaltung besonders zu spüren.

Janek Schumann in seinem Element am Sachsen-Weinstand auf der ProWein 2016.

Janek Schumann in seinem Element am Sachsen-Weinstand auf der ProWein 2016.

Michael Kugel, 2. Vorsitzender des FuW e.V., freute sich besonders auf das Wiedersehen mit Janek. Dieser hatte sich in der langjährigen Vorbereitung zum Weltklasse-Titel „Master of Wine“ natürlich ein wenig rar gemacht. Nun sollen die Treffen auf Verbandsebene jedoch wieder häufiger stattfinden. Die nächste FuW-Jahreshauptversammlung wird in Janeks Restaurant mit Weinschule „Die Weinwirtschaft“ in Lichtenwalde bei Chemnitz stattfinden.

Freudiges Wiedersehen auf der ProWein 2016. Michael Kugel (l.) und Janek Schumann (r.)

Freudiges Wiedersehen auf der ProWein 2016. Michael Kugel (l.) und Janek Schumann (r.)