18.379 Menschen haben in 2016 ein FuW-Mitglied in Sachen Wein erlebt

18.379 Menschen haben in 2016 ein FuW-Mitglied in Sachen Wein erlebt! Erlebt heißt, in der Regel als Teilnehmer eines klassischen Weinseminars/-Workshop oder als Teilnehmer einer weinbezogenen Fachveranstaltung in der ein FuWler auftrat oder die ein FuW-Mitglied organisiert und durchgeführt hat.

Erfreulich ist, dass nach einer Stagnation (Stichwort: „Compliance“) von 2014 auf 2015 nun wieder ein deutliches Plus in Höhe von 5% zu verzeichnen ist. Die Mitgliederstärke im Fachverband lag im Erhebungszeitraum bei 22. Berücksichtigt man eine „ruhende Mitgliedschaft“ (ohne Aktivität) im gleichen Zeitraum, haben im Durchschnitt 875 Menschen ein FuW-Mitglied im Jahr 2016 erlebt.

Nicht mitgezählt sind die Medien-Auftritte unter der „FuW-Flagge“. Diese lassen sich schwer erheben. So waren verschiedene FuW-Mitglieder als Wein-Experte im WDR zu sehen oder waren gern gehörte Interviews-Partner im Radio. Ebenso lassen sich in keiner Erhebung die unzähligen Kontakte finden, z. B. ein FuWler auf Messen, als Juror oder Leiter von Fachstudienreisen. Ebenso wenig sind die „Stummen Kontakte“ mitgezählt, sprich Berichte über ein FuW-Mitglied in der Fachpresse oder die Artikel die ein FuWler in der Presse veröffentlicht.

Unterm Strich sehen wir uns als FuW auf einem guten Weg. Derzeit ist uns keine andere Institution bekannt, die mehr Menschen in Sachen Wein begeistern konnte. Ein Blick ins laufende Jahr lässt auf eine weitere Steigerung hoffen. Mit einem neuen Kooperationspartner sind für das laufende Jahr Aktivitäten geplant.